Gemeinschaft erleben


Projekte & Aktionen 2023/24

Projekte und Aktionen 2023/24


Leseprojekt mit der Grundschule

Lesen als Gemeinschaftsevent - ein Projekt mit der Grundschule Cadolzburg

Fernsehen, Computerspiele, Playstation, Nintendo ... Im Alltag der Kinder sehen sich Bücher einer harten Konkurrenz gegenüber.

Wir LehrerInnen der Dillenberg-Schule machen es uns zur Aufgabe, den Kindern die Faszination der Bücher näherzubringen. Wir möchten sie für das Lesen begeistern. Und wer kennt es nicht, allein zu Hause zu lesen, ist für Kinder häufig eine große Herausforderung, die mit wenig Spaß verbunden ist.

Dass Lesen auch ein gemeinschaftliches Erlebnis sein kann, das mit Austausch, Kommunikation und Begegnung zu tun hat, lernen die SchülerInnen zum Beispiel durch Vorleseprojekte. Aus diesem Grund beschlossen wir kurzerhand ein kooperatives Leseprojekt zu veranstalten. Wir fragten bei der Grundschule in Cadolzburg an, welche der Idee sofort begeistert zustimmte. Und so organisieren wir nun ein monatlich stattfindendes Treffen einer 2. Klasse der Grundschule mit einer unserer 5. Klassen.

Die "Kleinen" lesen den "Großen" vor und umgekehrt. Wir beobachteten, dass die Kinder ganz aufmerksam lauschten. Die ZweitklässlerInnen himmelten die großen FünftklässlerInnen an und hingen ganz gebannt an deren Lippen. Die "Kleinen" strahlten vor Glück, wenn die "Großen" ihnen begeistert zuhörten und ermutigend zunickten. Außerdem nahm die Lesemotivation seit Beginn unseres Leseprojekts enorm zu. Die Kinder entdeckten den Sinn am Lesen üben. Der Ehrgeiz wurde geweckt und die SchülerInnen übten ganz fleißig das flüssige Vorlesen. Jede Steigerung - und die kommt durch das Training bestimmt - ist dann ein großer Erfolg und gut fürs Selbstbewusstsein der Kinder!

Unser Projekt "Umweltschule" bot sich hervorragend an, vor allem Bücher auszuwählen, welche die Themen "Demokratie" und "nachhaltiges Handeln" thematisieren. Während des Vorlesens wurden dies Themen immer wieder aufgegriffen und gemeinsam darüber gesprochen.

Das Leseprojekt zeigt sich jetzt schon als voller Erfolg. Das gegenseitige Vorlesen wurde zu einem beliebten Ritual, auf das sich die Kinder schon weit im Voraus freuen. Wir haben motivierte SchülerInnen, die gerne lesen uns sich bereits im Zuhören geübt haben.


Besuch Aero-Club und Freiwillige Feuerwehr

Besuch Aero-Club-Fürth

Am Freitag, den 13. Oktober 2023, besuchten einige interessierte Schüler den Aero-Club-Fürth in Seckendorf. Nach einem kurzen Fußmarsch bei bestem Herbstwetter bekamen wir dort die Möglichkeit, ein Motor- sowie ein Segelflugzeug aus der Nähe zu besichtigen. Wir durften uns sogar in die Flugzeuge setzen und haben auch noch einen Blick in den Tower werfen dürfen. Mit 14 Jahren darf man bereits seinen Segelflugschein machen. Dieser dauert ca. 1 Jahr.

Uns hat es allen sehr gut gefallen!

Besuch Freiwillige Feuerwehr Cadolzburg

Am Dienstag, den 14. Oktober 2023, besuchten einige interessierte Schüler der 5ten und 6ten Klassen die Freiwillige Feuerwehr in Cadolzburg. Uns wurden die Räumlichkeiten der Feuerwehr gezeigt und welche Ausrüstungen es dort gibt. Beeindruckend war, wie viele Geräte man in der Feuerwehr braucht. Atemschutzmasken, Gebläsen, Werkzeuge, Schläuche und sogar eine Schlauchwaschanlage haben wir gesehen. Wir durften uns auch in die Fahrzeuge setzen.

Mit 12 Jahren darf man bereits in die Jugendfeuerwehr eintreten. Da lernt man auf kindgerechte und spielerische Weise vieles, was die „großen“ Feuerwehrleute auch können. Mit 16 Jahren kann man dann die Ausbildung zum Truppmann machen.

Das Ehrenamt in der Feuerwehr ist ein besonders Wichtiges. Ohne die Feuerwehren wäre eine schnelle Hilfeleistung bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen usw. nicht möglich. Unsere Freiwillige Feuerwehren im Landkreis brauchen daher immer Nachwuchs, der bereit ist sich ehrenamtlich zu engagieren.

Uns hat es allen sehr gut gefallen!

Vielen Dank an die Feuerwehr Cadolzburg für die spannenden Eindrücke!


Schulsanitäter

Die Schulsanitäter an der Dillenberg-Schule

Seit November 2018 gibt es an der Dillenberg-Schule einen Schulsanitätsdienst!

Im Schulsanitätsdienst sind Schülerinnen und Schüler, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, bei kleinen und größeren medizinischen Vorfällen ihren Mitschülern zu helfen. Sie stellen die Erstversorgung sicher sobald sich jemand verletzt und betreuen den Verletzten. Wenn ein Rettungswagen gerufen werden muss, telefonieren die Schulsanis unter Anleitung mit dem Rettungsdienst und helfen dabei, das Rettungsfahrzeug einzuweisen, damit es den Weg zum Patienten findet.

Schulsanitätstag 2023

Am Samstag, den 11.03.23 fand der Schulsanitätstag in Regensburg statt. Unsere Schulsanitätsklasse ließ es sich natürlich nicht nehmen, live dabei zu sein. Früh um 7 Uhr trafen sich die SchülerInnen mit Frau Hauke und Frau Mehles am Fürther Bahnhof, zwei engagierte Mütter begleiteten die Klasse. Mit dem Zug in Regensburg angekommen und nach einem gemütlichen Frühstück, gab es für unsere Schulsanis ein musikalisches Willkommen durch die Regensburger Domspatzen. Danach gab es einen Fachvortrag zum Thema Mobiler Retter. Nach diesem interessanten Einstieg ging jede Gruppe in die vorher gebuchten Workshops: Wir besuchten Bauchweh und Allergien. Zum gemeinsamen Mittagessen traf man sich dann wieder in der Kantine der Domspatzen. Bei einer Fahrzeugschau im Pausenhof hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich Fahrzeuge von den verschiedenen Hilfsorganisationen anzuschauen und vorführen zu lassen. Müde und geschafft, aber voller neuer Erfahrungen, Eindrücke und vielen kleinen Erste Hilfe Sets kamen wir um 19 Uhr am Fürther Bahnhof zurück.


Schulhunde

Die Dillenberg-Schule ist "auf den Hund gekommen"

Am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Cadolzburg gibt es seit dem Schuljahr 2022/23 nun offizielle tierische Unterstützung. Die Förderlehrerin Claudia Meyer hat sich in einer länger dauernden Fortbildung zur Fachkraft für hundgestützte Pädagogik zertifizieren lassen.  In Rahmen dieser Ausbildung legten ihre beiden Hündinnen Pauline 3,7 Jahre und Carlotta 18 Monate den Hundeführerschein ab, wurden je 3x hospitiert und machten je eine praktische Prüfung in der Schule. Pauline bestand ihre Prüfung im Oktober 2022 und Carlotta im März 2023. Beide Hunde müssen sich jedes Jahr durch eine Rezertifizierung erneut überprüfen lassen. Selbstverständlich ist auch, dass beide Hunde gesund sind und entsprechend tierärztlich überwacht werden.

Die beiden Schulbegleithunde unterstützen die Förderlehrerin bei vielen Aufgaben. Auch im Werkunterricht sind sie dabei und verteilen z.B.  Jobs wie Boden kehren, Werkschrank aufräumen etc. Dies machen beide Hunde durch z.B. würfeln,  Glücksrad drehen oder Kärtchen ziehen.

Frau Meyer plant die hundgestützten Einsätze immer zum Wohl der Tiere und gleichzeitig gewinnbringend für die Schüler. Durch z.B. Wasser Napf Dienst und ähnliches findet gerade an den Tagen, an denen die beiden Berner Sennenhündinnen da sind, viel soziales Lernen statt.

Prinzipiell gilt für den Einsatz von Schulbegleithunden:

  • fördert die körperliche und geistige Aktivierung
  • hilft bei Einsamkeit, Traurigkeit und Krisenbewältigung
  • hilft bei Lerndefiziten, Leseschwierigkeiten und Unlust zu lernen
  • überbrückt soziale und emotionale Einschränkungen
  • schafft neue Fördermaßnahmen in der Kompetenzentwicklung
  • ermöglicht Präventionsarbeit für Kinder im Umgang mit Tieren
  • hilft die Gruppendynamik in der Klasse positiv zu unterstützen und regelt die Lautstärke erheblich nach unten
  • kann beitragen Angst vor Hunden aufzulösen
  • unterstützt soziales Lernen der Schüler in allen Bereichen.

Schulband

Bandprojekt "Brücke bau'n"

Seit dem Schuljahr 2019/20 bietet die Dillenberg-Schule ein Bandprojekt für interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen an. Unter der Leitung von Chris Halmen erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, einfache Arrangements auch ohne große Vorkenntnisse auf selbstgewählten Instrumenten zu erlernen. Im Vordergrund steht die Freude am gemeinsamen Musizieren sowie das Anbahnen wichtiger persönlicher und sozialer Kompetenzen.

Die Ziele des Bandprojekts:

  • Erarbeitung rhythmischer Grundlagen:
    Die Schülerinnen und Schüler erlernen und erleben grundlegende Rhythmen und typische musikalische Grooves mit Hilfe von Bodypercussion und verschiedenen Rhythmusinstrumenten.
  • Instrumentale Gestaltung von Liedern:
    Die Schülerinnen und Schüler lernen – angepasst an ihr Können und Spielniveau – Lieder mit ihren eigenen Instrumenten zu begleiten.
  • Stimmliche Gestaltung von Liedern:
    Die Schülerinnen und Schüler entdecken ihre Stimme und werden ermutigt, diese in einem geschützten Rahmen zu erproben und zur gesanglichen Gestaltung einzusetzen.
  • Auseinandersetzung mit Inhalten und Aussagen:
    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Liedtexten, deren Inhalten und Aussagen auseinander und nutzen ihre Erkenntnisse im musikalischen
  • Erfahren von Sozialem Miteinander:
    Die Schülerinnen und Schüler erfahren im musikalischen Zusammenspiel die Bedeutung eines rücksichtsvollen Miteinanders.

Pausenverkauf

Pausenverkauf - das machen wir selbst!

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einen täglichen Pausenverkauf von Schülern für Schüler. Jede Woche übernimmt eine andere Klasse die Zubereitung und den Verkauf und der erwirtschaftete Erlös kommt in die eigene Klassenkasse! So konnten schon viele tolle Ausflüge und interessante Aktionen ohne finanzielle Unterstützung der Eltern gestemmt werden!

Die Jugendlichen überlegen sich gemeinsam mit den Lehrern, was sie in den Pausen anbieten möchten. Daraufhin plant die Klasse gemeinsam den Einkauf und die Einteilung der Dienste. So wird der Grundstein für wichtige Arbeitstugenden und Kompetenzen gelegt. Und ganz nebenher erfahren die Schüler gelebten Mathematikunterricht!

Das wechselnde Angebot reicht von belegten Broten z.B. mit Kresse, Käse oder Aufstrich, Pizzabrötchen, Sandwiches, Hot Dogs und Obstspießen bis zu frischen Smoothies und selbstgebackenen Kuchen. Was es in den jeweiligen Wochen zu kaufen gibt können alle Schüler der Werbetafel in der Aula entnehmen. Sobald es dann zur Pause klingelt, bildet sich eine lange Schlange vor dem Schülercafè und es wird fleißig verkauft. Besonders freuen sich die Klassen natürlich, wenn alle Waren verkauft werden, denn dann hat es allen geschmeckt!

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle Schüler und Lehrer, die jedes Mal aufs Neue voller Freude das „Pausenbrot“ für ihre Mitschüler zubereiten!!!


Projekte & Aktionen Archiv